Unser Tierschutzverein ist immer auf der Suche nach neuen Pflegestellen, da alle unsere Tiere zunächst auf eine Pflegestelle kommen, bevor sie ein neues Zuhause bekommen.
Da wir sehr eng mit unseren Pflegestellen zusammenarbeiten, ist es uns wichtig, dass du aus dem Kreis Soest oder Umgebung kommst. Unsere Arbeit für die Lippstädter Pfotenhilfe nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, sodass es uns nicht möglich ist, in ganz Deutschland Pflegestellen zu suchen und dort hinzureisen.

Als Pflegestelle bieten Sie einem unserer Schützlinge ein erstes richtige Zuhause, auch wenn es nur für den Übergang ist. Sie integrieren den Hund bzw. die Katze in ihren Alltag, damit er bzw. sie sich an das neue Leben gewöhnen kann.

Als Pflegestelle entstehen für Sie keinerlei Kosten:

  • Wir zahlen die monatlichen Futterkosten für unseren Schützling
  • Mögliche Tierarztkosten
  • Und stellen Zubehör bereit
  • Unsere Tiere sind Haftpflicht versichert

Dennoch freuen wir uns natürlich, wenn Pflegestellen sich an den Kosten beteiligen wollen, z.B. beim Futter. Dies ist jedoch absolut kein Muss.

Was sollten Sie als Pflegestelle mitbringen?

Als Pflegestelle ist es besonders wichtig geduldig und empathisch zu sein. Viele unserer Tiere kennen keine Wohnungshaltung, müssen es noch lernen stubenrein zu sein oder brauchen manchmal einfach Zeit, bis sie auftauen. Jedes Tier ist individuell und jede ihrer Geschichten ist es ebenso. Auch wenn wir diese in den meisten Fällen nicht kennen. Dementsprechend muss sich die Pflegestelle darauf einstellen, dass ein Pflegetier Zuwendung benötigt und noch vieles zu lernen hat.

Daraus wird auch schon deutlich, dass der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle für eine Pflegestelle spielt, nur wenn sich aktiv mit dem Schützling beschäftigt wird, kann dieser sich einfacher an sein neues Zuhause gewöhnen.

Zu guter Letzt sollte eine Pflegestelle natürlich ganz viel Liebe bereithalten und Freude an Kuschel- und Streicheleinheiten haben.